Kimono Tee

00:00 0 Comments

Lange habe ich nichts gepostet. Das lag aber nicht daran, dass ich nicht genäht habe. Seit ich meine neue Bernina Cover L220 auf dem Tisch stehen habe, wird alles gecovert, was nur geht. Covern macht richtig Spaß und v.a. richtig süchtig! 



Vor einem halben Jahr besaß ich noch die Janome Cover CPX 2000. Und diese Maschine brachte mich regelrecht zur Verzweiflung. Allein der Gedanke mit der Maschine etwas Covern zu wollen stresste mich ohne Ende. Da stand das gute Stück und produzierte hin und wieder Fehlstiche.  Nicht immer, aber genau dann, wenn ich sie nicht haben wollte. Manchmal war die Maschine innerhalb von Sekunden eingestellt und manchmal habe ich 2-3 Stunden für die richtige Einstellung gebraucht. Ich dachte das muss so sein, denn die Maschine soll ja schließlich mit allen Stoffen gut auskommen.  Irgendwann mal hatte ich die Nase voll und habe die Maschine verkauft.  Ich wollte meine wenige Zeit fürs Nähen verwenden und nicht fürs Einstellen der Maschine. 
Kurze Zeit später fehlte mir aber meine Cover. Wer schon mal gecovert hat, weiß, dass die Zickzack-Stiche danach einfach nicht mehr dasselbe sind. Was tun? 

Der Test über die Bernina Cover L220 von Anja auf http://joma-style.blogspot.de/ kam da wie gerufen. Ich konnte einfach nicht glauben, dass es eine Cover gibt, die nicht zickt. Ich bestellte mir schließlich die Cover bei Nähpark und wartete gespannt auf die Lieferung. 
Die Maschine kam und stand ca. 2 Monate auf dem Tisch. Ich hatte ja angeblich keine Zeit. In Wirklichkeit hatte ich einfach Angst für die schlappe 799 Euro enttäuscht zu werden. 
Irgendwann habe ich die Maschine doch ausprobiert und mir ging das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mein Mann war angenervt, weil ich bei jeder Cover-Naht angehopst kam: "Schau, unglaublich! Unglaublich! Ich habe die Einstellungen nicht verändert und hier an der dicken Stelle gibt es keine Fehlstiche!".
Mittlerweile hat sich die Lage beruhigt. Ich nähe und covere und das in meinen knappen Abendstunden. 
Und NEIN, das hier ist keine Werbung für Bernina! Ich mag die Maschine wirklich! 

Und hier ist einer meiner absoluten Top-Favoriten Kimon Tee von Maria Denmark.


Den Saum habe ich abgeschnitten und von links gecovert so, dass es sich schön einrollt. 


Und bei dem Ausschnitt war ich auch ein wenig kreativer. Zwei ca. 2 cm breite rote Streifen mit der Overlock dran genäht, umgeklappt und von rechts gecovert. Die Streifen rollen sich ein und sehen einfach nur schick aus :-)

Liebe Grüße,
Daria


Schnitt: Kimon Tee von Maria Denmark
Stoffe: vermutlich von Michas Stoffecke

Verlinkt bei RUMS