Häkelfreunde

00:00 7 Comments


Wie jedes Jahr vor dem Urlaub stellte ich mir folgende Frage:

Was für eine kreative Bastelei nehme ich diesmal mit?

Erdferkel gehäkelt - Kuscheltier

Die Nähmaschine mit allem Equipment inkl. Schnittmuster, diverser Stoffe usw... scheidet leider jedes Mal aus Platzgründen aus. Wer kennt das nicht ;)


Hase gehäkelt - Kuscheltier

Die Jahre davor waren es Fotoalben, eine Leinwand mit Farben oder Strickzeug... 

Affe gehäkelt - Kuscheltier

meine Kriterien bei der Suche:
- hab ich noch nicht gemacht
- kann man auch mal im Rucksack mit an den Strand nehmen (klein + unempfindlich)

- im Urlaub fertig zu bekommen, damit ich mein Erfolgserlebnis habe und es nicht nach dem Urlaub auf dem Haufen der unfertigen Projekt landet...

Erdferkel, Hase, Affe gehäkelt - Kuscheltier

Kurz bevor es losgehen sollte stieß ich auf dieses Buch - Edwards freche Tierparade - und war sofort hin und weg (im Wolleladen verschwunden)

Erdferkel, Hase, Affe gehäkelt - Kuscheltier

Seither sind diese frechen Freunde bei uns eingezogen. Ursprünglich mit dem Gedanken sie bei Anlass an werdende Eltern oder kleine Kinder im Freundeskreis zu verschenken. Naja, sie haben dann doch dauerhaftes Bleiberecht erhalten und werden uns wohl so schnell nicht verlassen - sie sind einfach zu knuffig!!

Hase gehäkelt - Kuscheltier

Erdferkel, Hase, Affe gehäkelt - Kuscheltier

Hase gehäkelt - Kuscheltier

Die Gesichter sind aufgestickt, damit die Tiere auch für Kinder unter drei Jahren geeignet sind.

Erdferkel gehäkelt - Kuscheltier

Liebe Grüße und bis bald,

Tanja



Zutaten:
Wolle: "Bingo" von Lana Grossa aus dem örtlichen Wolleladen

Schnittmuster: Edwards freche Tierparade von Kerry Lord

verlinkt bei: HäkelLiebe und Creadienstag

7 Kommentare

Write Kommentare
Kindhayt
AUTHOR
11. August 2015 um 07:57 delete

Ooooh, sind die niedlich! Der Ameisenbär ist ja zu knuffig, wie er da ganz entspannt liegt :D
Genau aus den von dir genannten Gründen möchte ich auch endlich mal mit dem Stricken (oder Häkeln) anfangen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr :)
Liebe Grüße, Christine

Reply
avatar
stoffnerds
AUTHOR
11. August 2015 um 08:08 delete

Und dank zahlreichen Videos im Internet ist es heute auch sehr leicht das Häkeln oder Stricken zu lernen. Man muss nicht mehr versuchen die kryptischen Anleitungen zu verstehen sondern einfach nur zuschauen und nachmachen.
Viel Erfolg bei deinen ersten Versuchen! :)
LG die sToffnerDs

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
11. August 2015 um 14:30 delete

Hallo,
die sind ja alle supertoll geworden. So niedlich!
Ich habe auch das Buch. Darf ich mal fragen, welche Wolle du genommen hast. Die Original-Wolle ist ja sehr teuer und mit Baumwolle wirken die Tiere nicht so gut.
Liebe Grüße, Brigitte
(ohne Blog)

Reply
avatar
stoffnerds
AUTHOR
12. August 2015 um 07:21 delete

Verwendet habe ich "Bingo" von Lana Grossa - die wurde mir im Wolleladen empfohlen, da die Merinowolle nicht so schnell verfilzt wie Alpaca-Wolle und super kuschelig weich ist sie auch. Pro Tierchen habe ich ca. 2 1/2 Wollknäuele verhäkelt.
LG Tanja

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
12. August 2015 um 09:10 delete

Ganz herzlichen Dank! Ich werde mir die gleich mal besorgen.
LG Brigitte

Reply
avatar
Sarah
AUTHOR
17. August 2015 um 17:33 delete

Oh, wie süß sind DIE denn bitte?!
...ich glaube, ich habe in der 4. Klasse das letzte Mal gehäkelt... und immer wenn ich solche Tierchen sehe, denke ich mir "vielleicht sollte ich mal wieder"...aber wann? wann? wann?
Liebe Grüße,
Sarah

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
28. Dezember 2016 um 14:23 delete

Bin auch gerade dabei so ein Erdferkel zu häkeln und hab ein bisschen Probleme mit dem Rüssel... Kannst du vielleicht genauer erklären, wie das funktioniert? Wäre echt super! Vielen Dank!

Liebe Grüße

Reply
avatar