Tutorial Regenhose Teil 2

00:00 2 Comments

Heute zeigen wir euch wie Ihr aus dem hier hergestellten Schnittmuster so eine hübsche Regenhose nähen könnt.





Es geht los....


Schritt 1

Den von Dir ausgewählten Regenstoff (Softshell, Laminat oder einfach nur dicken Baumwollstoff) in doppelter Stofflage zuschneiden und rechts auf rechts auf einander legen.





Schritt 2

Jetzt wird die Mittellinie geschlossen und die Naht, falls gewünscht abgedichtet. 

TIPP: Verwende möglichst dünne Nadel, damit der Regenstoff keine große Einstichlöcher hat.





Schritt 3

Jetzt wird die Hose auseinander gefaltet, damit sie ihre Form erhält. Lege dazu bei der oberen Stofflage die Punkte wie im Bild gezeigt zusammen. D.h. Punkt 2 kommt auf Punkt 2 und Punkt 1 auf Punkt 1. Wiederhole diesselbe Prozedur bei der unteren Stofflage spiegelbildlich.





Schritt 4

Jetzt müsste deine Hose so wie im Bild untent gezeigt aussehen. Nähe jetzt die Seitennähte und die Innenbeinnähte von LINKS. Dichte die Nähte ab, falls deine Hose wasserdicht sein soll!
Deine Hose ist fast fetig! 





Schritt 5 

Ab hier sind die Schritte Geschmackssache. Du kannst Dich natürlich nach Belieben verkünsteln!

Versäubere oberen Vorder- und Hinterrand der Hose mit einem Band. Du kannst entweder Bündchen oder auch Falzband verwenden. 



Schritt 6

Jetzt werden die Träger angenäht.  

Nähe zuerst die Schnallen an dein Trägerband an.




Hinten sollten die Träger mittig und nah beinander angenäht werden, damit sie von den Schultern nicht abrutschen.




Vorne sollten die Träger nicht zu weit auseinander liegen, sonst stören sie beim Laufen.

TIPP: Nähe auch eine Schlaufe zum Aufhängen der Hose an.




Schritt 7: Hosenbeingummi (Version 1)

Nimm einen breiten elastischen Gummiband und nähe ihn zum Ring zusammen. Dieser wird jetzt auf das Hosenbein auf Links angenäht.

TIPP: Die Länge des Gummibandes ist individuell. Nimm am besten den Umfang der Regenstiefel und ziehe 1-2 cm ab.


Klappe das Ganze nach innen um und steppe es ab.  Du kannst hier auch Fußschlaufen drannähen, wenn Du möchtest. Fertig!



Schritt 7: Hosenbeingummi (Version 2)

Wenn Du keine Fußschlaufen magst und die Hose etwas professioneler werden soll, dann kannst Du auch Antirutschband einnähen.

Antirustchband abmessen (sollte genauso lang wie das weiße Gummiband sein) und zum Ring nähen.

Klappe den weißen Gummiband nach außen und nähe den Antirutschband auf Rechts an. 




Das sollte dann so aussehen:




Klappe jetzt das Hosenbein wie im unteren Bild gezeigt um.




Und nähe das Band zweimal an:  entlang des linken und des rechten Randes.




Und so sieht es dann im fertigen Zustand aus:






Und hier ist noch eine kleine Bilderflut wie Deine Regenhose aussehen könnte:










Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße,

Daria & Tanja


Verlinkt bei CREADIENSTAG

2 Kommentare

Write Kommentare
Anonym
AUTHOR
11. Januar 2016 um 11:22 delete

Hallo ihr Zwei,

Ich finde die Anleitung super, nur an einer Stelle habe ich eine Frage: Wie dichtet ihr die Nähte ab?

Viele Grüße,
Dani

Reply
avatar
stoffnerds
AUTHOR
13. Januar 2016 um 12:19 delete

Hallo Dani,

ich habe die Anleitung zum Abdichten von extremtextil.de verwendet. War bei denen auf der Web-Seite unter "Anleitungen" zu finden. Die scheinen wohl bloß gerade technische Probleme zu haben und die Anleitung ist nicht mehr da. :-( An sich ist das Abdichten nicht schwer aber recht mühsam. Abgedichtet wird von links. Die Naht sollte dabei so gekürzt werden so, dass sie unter das Abdichtungsband noch gut passt. Ich habe unter die Naht (von rechts) immer ein Holzklötzchen gelegt und dann das Abdichtungsband über die Naht und dann erstmal leicht "angebügelt". Dann aber gut fest gebügelt. Je kleiner dein Bügeleisen ist, umso einfacher ist das Abdichten. Meine Regenhose ist extra so konstruiert, dass man nur 3 Nähte abzudichten braucht. Mich hat das Abdichten am Anfang viel Zeit gekostet, bei der 3. Naht wurde es aber besser :-)
LG, Daria

Reply
avatar