Tutorial für eine Regenhose Teil 1

00:00 3 Comments


Ich habe für meine Kleine eine schöne Regenhose genäht und das Tolle ist, dass das Schnittmuster dafür komplett selbst gebastelt ist.

Ich hatte diesmal keine Lust ein Schnittmuster zu kaufen und Tanja hat mich davon überzeugt, dass es doch recht einfach sein sollte ein Regenhose-Schnittmuster selbst zu erstellen.

Und das ist dabei rausgekommen:







Nach langen Beratungen mit Tanja und Googles Hilfe sind wir zum Schluss gekommen, dass das Schnittmuster nicht sehr kompliziert sei und deswegen anhand einer beliebigen Hose erstellt werden kann.

Sooo schwer kann das doch nicht sein!

Oder???

Überzeug dich selbst....



Du brauchst: 

1. Eine lockere Hose, die deinem Kind gut passt.

2. Lineal, Stift, Papier

3. Gute Laune und ein wenig Mut :-)





Schritt 1: Grundschnittmuster

Nimm die bereits vorbereitete Hose deines Sprösslings und lege sie so wie auf dem Bild aufs Papier. Male dabei mit ca. 3 cm Abstand um die Hose herum, damit die Regenhose schön breit wird.





Und so sieht es dann aus, wenn die Hose nicht mehr drauf liegt...




Schritt 2: Verlängere das Hosenbein

Male unten am Hosenbein eine Linie parallel zum Hosensaum in ca. 10cm Abstand. 







TIPP: Soll die Hose etwas lockerer sitzen, dann entsprechend verlängern.


Schritt 3: Seitennaht

Male die Seitennaht der Hose im 90 Grad Winkel zu der zuvor gezeichneten Linie entlang des äußeren Rand der Hose.





Schritt 4: Zeichne die Innenhosenbeinnaht

Markiere zwei Punkte auf deinem Schnittmuster: Punkt (1) und (2) (siehe Bild unten).
 Zeichne durch diese zwei Punkte eine gerade Linie. Die Linie soll über den Punkt (2) hinausgehen bis sie die im Schritt 2 eingezeichnete Petrollinie schneidet. Das ist dann der Punkt (3).
Die gerade Linie zwischen dem Punkt (1) und (3) ergibt somit die Innehosenbeinnaht.

Schritt 5: Zeichne die vordere Mittelnahnt

Messe an deinem Kind den Abstand zwischen dem Schritt und der Brust ab. Das tolle an der Regenhose ist, dass du nicht wirklich genau messen brauchst. Je größer die Hose, desto besser! :-)

Zeichne jetzt die orangene Linie so wie auf dem Bild gezeigt. Beachte dabei, dass die Länge der orangenen Linie genau der Schritt-Brust-Höhe entsprechen muss.

Angenommen die Schritt-Brust-Höhe deines Kindes beträgt 30cm. Dann muss die orangene Linie auf deinem Schnittmuster genau 30cm sein.





Schritt 6: Vorderteil

Zeichne die Umrisse des Vorderteils nach. 
Markiere dir dabei an der Spitze der vorderen Mittelnaht den Punkt (1).
Der Punkt (2) liegt auf der Höhe mit der oberen schwarzen Linie. Verbinde jetzt beide Punkte in einer geschwungengen Linie. Unser Vorderteil ist fertig!

Schritt 7: Ausschneiden

Schneide den grau hinterlegten Bereich deines Schnittmusters aus.



Dein Schnittmuster sieht jetzt so aus!



Schritt 8: Spiegeln

Zeichne das zuvor ausgeschnittene Schnittmuster spiegelbildlich ab und schneide es dann aus. Klebe beide Teile so wie auf dem Bild gezeigt zusammen.


Schritt 9:  Hinterteil zeichnen

Der hintere Teil der Hose soll etwas niedriger sein als das Vorderteil. Schneide daher den im Bild grau hinterlegten Teil weg. Auf dem Bild entspricht der Abstand zwischen den Punkten (1) und (2) ungefähr 5cm.





Schritt 10: FERTIG!!!!



Falls es Fragen gibt, dann mailen, kommentieren, fragen, fragen und noch mehr fragen! :-)

Nächste Woche gibt es dann die Nähanleitung!

Hier aber schon mal die Zutaten auf einen Blick:




a) 3-Lagen-Laminat (wasserdicht)
b) Abdichtungsband für 3-Lagen-Laminate
c) Elastisches Antirutschband ca. 25mm (damit die Hosenbeine nicht hochrutschen)
d) Elastisches Band mit Softauflage (als Träger)
e) 2 Schnallen
f) Elastisches Einfassband ca. 20mm

Es gibt unzählige Shops, die auch Softshell und auch andere High-Tech-Stoffe anbieten. Wir kaufen mit Tanja sehr oft bei extremtextil ein. Wichtig bei dem Stoff für die Hose ist, dass dieser wasserdicht ist, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.



Liebe Grüße,
Daria & Tanja





Verlinkt bei CREADIENSTAG



















3 Kommentare

Write Kommentare
Kindhayt
AUTHOR
20. Oktober 2015 um 06:39 delete

Ui wow, vielen Dank für die Anleitung, wurde gleich gepint :D
Ich bastel auch ganz gerne mal selber an Schnitten herum, aber eine Regenhose hatte ich mich bisher nicht getraut.
Sieht richtig gut aus eure Matschhose und für Kinder kann man immer eine brauchen :)
Liebe Grüße, Christine

Reply
avatar
Firlefanz
AUTHOR
20. Oktober 2015 um 07:37 delete

Wow! Das ist ja eine tolle Anleitung (auch wenn ich sie gerade nicht brauche, da ich mir vor Kurzem ein Schnittmuster gekauft und danach für meine Tochter eine Regenhose genäht habe) ... aber deine Hose sieht echt super aus! Sehr gut gelungen!

LG
Kristina

Reply
avatar
Niji
AUTHOR
20. Oktober 2015 um 08:53 delete

Tolle Hose und ja der Schnitt ist doch wirklich recht einfach. Danke für die fixe Anleitung.
Oh weh nun hab ich schonwieder einen Grund bei besagtem Laden vorbeizufahren *auweia*

LG
Iris

Reply
avatar