Winter-Merino-Fahrradhose

05:00 1 Comments


 Mein Vater kommt doch tatsächlich langsam in ein Alter, in dem er einsieht, dass man im Winter nicht mit kurzen Hosen Fahrrad fährt... Seine einzige warme Fahrradhose (eigentlich ursprünglich eine Langlaufhose) ist aber mittlerweile so durchgesessen, dass sie auch nicht mehr großartig warm gibt.


Für Trikots hat er inzwischen Merinowolle-Stoffe für sich entdeckt - im Gegensatz zu herkömmlichen Plastik-Trikots fangen sie auch nach langen Touren und mehrmaligem Tragen nicht das stinken an. Außerdem sind sie super klimatisierend, sodass man weder klitschnass-geschwitzt noch frierend ans Ziel kommt. Diese Trikots kosten allerdings ein kleines Vermögen und von den Hosen wollen wir gar nicht erst anfangen... abgesehen davon, dass der Schnitt natürlich nicht so ist wie man es gerne hätte... :)


Also... eine Runde bei Extremtextil gestöbert und diesen wunderbar weichen traumhaften Merinostoff bestellt. Zugegeben auch nicht gerade günstig - aber im Vergleich zur genähten Hose ist es in Ordnung - und man bekommt für den Preis ja auch wirklich einen super Stoff!


 Damit sich der Merinostoff nicht so schnell abnutzt und es noch ein bisschen kuscheliger wird gab es zum Drüber-Ziehen noch eine Hose aus normalem Trikotstoff. Verbunden werden können die zwei Stofflagen mit kleinen Druckknöpfen (die aber wohl gerne ignoriert werden und die Hosen einfach nacheinander angezogen werden ;) )


 Die Überhose bekam auch noch Reflektorstreifen, weil es im Winter ja auch bekanntlich schnell mal dunkel sein kann ...


... und praktische Schlaufen, damit die Hose nicht hochrutschen kann.


 Dem ein oder anderem Fahrradfahrer mag auffallen, dass die typische Polsterung im Schritt fehlt - dass ist einer der großen Vorteile, wenn man Liegerad fährt - Papa braucht ihn nicht - und ich muss ihn nicht nähen ;)




Liebe Grüße und bis bald

Tanja



Zutaten: 

Stoff: Merinowolle und Bike-Jersey von extremtextil
 
Schnittmuster: selbstgebastelt

verlinkt bei: creadienstag

1 Kommentare:

Write Kommentare
Kindhayt
AUTHOR
22. September 2015 um 06:28 delete

Super praktische und schicke Hosen! Ich kannte Merinojersey bisher noch gar nicht, den Stoff muss ich mir unbedingt genauer ansehen :)
Liebe Grüße, Christine

Reply
avatar